Ich bin Lyriker, Philosoph und Autor und möchte: ZWISCHEN KRITIK UND AUFBRUCH – vorstellen. Diese Seite ist auch Ventil. Sie ist also dafür da, in Kontakt zu treten – mit mir und der Welt.

Über

Über Ralf Mauer

Vor dem Hintergrund alltäglicher Beobachtungen und Veränderungen, möchte ich kritische Anmerkungen und Aufbruchszenarien zu einer lyrischen Melange verbinden.

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle so etwas wie Wahrheit, das Gespür für richtiges Handeln und insgesamt Wichtiges in uns tragen. Wenn wir es doch nur sammeln, bündeln und – uns gegenseitig korrigierend – nutzbringend einsetzen würden.

Während meiner Zeit als Hochschullehrer habe ich es immer vermieden, mich vorzustellen. Ich hielt es für überflüssig und in der Sache nicht hilfreich. Hier bekommt es ja keiner mit.

Darf ich vorstellen:

Dr. Ralf G.Y. Mauer, PhD

Studium: Psychologie, Philosophie, Mathematik, Informatik, BWL, WiWi.

Bachelor, Bachelor, Diplom, Master, Doktor, Ph.D. (Doctor of Philosophy)

Hilft das? Ja. Oder. Nein, es hilft nicht. Nicht immer. Mir ist meine Freiheit sehr wichtig. Und es war mir nicht immer möglich, diese Freiheit zu leben. Das sollte sich ändern.

Die Freiheit eines Menschen endet dort, wo er die Freiheit eines anderen einschränkt.

Meine Maxime.

Über die Freiheit, die Zeit – über die Wahrheit, und über das richtige Handeln denke ich nach und schreibe ich. Dazwischen gibt es eine Menge  zu besprechen. Die Rezeption: Zwischen Kritik und Aufbruch.

Und. In dem Augenblick, indem ich mich ganz einer Aufgabe verschreibe, bewegt sich die Vorsehung auch. Wobei Vorsehung ein großes Wort ist. Trifft es aber in der Übersetzung. Ich weiß, was gemeint ist.

Bis neulich

Ralf Mauer

Über das Buch

Vor dem Hintergrund alltäglicher Veränderungen und Beobachtungen, verbinde ich mit Kritik und Aufbruch – eigentlich Zwischen Kritik und Aufbruch – kritische Anmerkungen und Aufbruchsszenarien zu einer philosophisch angehauchten, schlussendlich – lyrischen Melange, die auch der eigenen, persönlichen Entwicklung dienlich ist. Heraus kommen: Zitate, Lebensweisheiten, Aphorismen und kritische Lyrik.

Insgesamt beschäftige ich mich mit der Freiheit, Wahrheit, der Zeit, und eben mit dem richtigen Handeln. Mein Blog, meine Bücher, meine Lesungen, und mein Social Media Engagement, möchten darauf aufmerksam machen, dass vieles nur scheinbar gut oder vermeintlich schlecht ist. Dabei leitet sich der Ansporn, kritische und philosophische Texte zu schreiben aus dem Wunsch ab, Gesellschaftskritik wieder oder überhaupt in die Diskussion zu bekommen.

Die Probleme in dieser Welt sind inzwischen unübersehbar. Würde es die derzeitige weltumspannende Gesundheitskrise nicht geben, hätten andere Bereiche nicht nur Berechtigung, sondern höchste Priorität.

Während die Globalisierung scheinbar geräuschlos vonstattenging, wird es die Digitalisierung nicht tun. Sie wird Umwälzungen ungeahnten Ausmaßes mit sich bringen. In diesem Zusammenhang wird von Massenarbeitslosigkeit gesprochen, aber auch von großen Chancen, die die Technik erschafft.[1]

Die künstliche Intelligenz, respektive die Arbeit an ihr, sind, so sieht es derzeit aus, nicht aufzuhalten und hat derweil eine wachsende Anhängerschaft.[2] Über Ethik wird zwar gesprochen, was jedoch der Entwicklung im Moment nicht schadet. Kritik und Aufbruch will signalisieren, dass wir das nicht ungeprüft lassen sollten.

Ähnlich verhält es sich mit der Klimadebatte. Die Dringlichkeit des Umweltthemas muss nicht extra betont werden. Wir müssen handeln. Ich will mit Kritik und Aufbruch mit mir selbst und den Lesern Kontakt aufnehmen und über das richtige Handeln reden.

Über diese und weniger spektakuläre Veränderungen und Beobachtungen, wie z.B. über die Menschenwürde oder Begriffe wie Ehrlichkeit und Erwartung, möchte ich sprechen. Kritik und Aufbruch möchte informieren und anregen. Wir sind in der Pflicht etwas zu tun. Lasst uns gemeinsam kritisch sein und aufbrechen.  

[1] Quelle: https://ga.de/news/digitale-welt/die-maschinen-und-die-moral_aid-43947197, abgerufen 12.02.2021.

[2] Quelle: Gentsch, P.: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. S. 152.